Mittwoch, 28. Mai 2014

Holunderblütensirup schnelles Rezept






Im Wald steht der Holunder schon voll in der Blüte. Wunderbar!!

So habe ich gleich einen Sirup gemacht, der wirklich einfach herzustellen ist und sehr gut schmeckt.

Ihr braucht:

ca. 35 große Holunderblüten-Dolden
1,5 l Wasser
1,3 kg Zucker
35g Zitronensäure
1 1/2 große Bio-Zitronen oder 2 kleine Bio-Zitronen

ergibt gut 2 l fertigen Sirup

Anleitung:

Schüttelt eure frisch geernteten Holunderblüten gut aus und überprüft diese auf kleine Insekten, die noch in den Blüten stecken könnten.
Schneidet die Blüten an den Stengeln ab (kleine, feine Reststücke der Stengel können an den Blüten bleiben).
Die Blüten nicht waschen, 
da sonst einiges an Aroma verloren geht.
Wascht nun die Zitronen heiß ab und schneidet sie in dünne Scheiben.
Schichtet nun die Blüten und die Zitronenscheiben abwechselnd in eine große Tupperschüssel.


Kocht nun das Wasser mit dem Zucker und der Zitronensäure zu einem Sirup auf und gießt den heißen Sirup über die Blüten-Zitronenmischung. Lasst alles abkühlen, schließt den Deckel und stellt die Schüssel in den Kühlschrank. Nach 2 Tagen (immer wieder zwischendurch umrühren) könnt ihr den Sirup durch ein Baumwolltuch abfiltern. Der Sirup wird noch einmal aufgekocht und in sterile, noch warme Flaschen abgefüllt (Flaschen und Deckel bei 130 Grad gute 10 Minuten in den Ofen legen).
Der Sirup ist mindestens 6 Monate oder länger haltbar,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen