Mittwoch, 21. Mai 2014

Badeöl Nachteule mit Majoranöl-Auszug und Rezept





Ich habe dieses Badeöl speziell für eine sehr liebe 
Freundin gemacht.
Diese ist eine Nachteule, aber eben nicht freiwillig.
Sie arbeitet fleißig und ihr geht meistens viel durch den Kopf, so dass sie oft sehr schlecht schläft, wach liegt und schon um 5.00 Uhr morgens durch's Haus geistert. 
(Im schlimmsten Fall bügelt sie dann um diese Uhrzeit schon...)

So habe ich mich rangesetzt und für sie dieses Badeöl gemacht (ihr Geburtstag naht auch schon), da Majoran sehr heilsam entspannend, beruhigend aber auch kräftigend bei Erschöpfung wirkt. Außerdem bringt Majoran Leichtigkeit und Glückseeligkeit und fördert einen tiefen Schlaf.

Hierfür habe ich zuerst einen heißen Ölauszug mit frischem Majoran aus meiner Kräuterspirale gemacht.

Als  Basisöl habe ich mich für Reisöl entschieden (es ist gut hitzestabil und ein feines Hautöl).
Ihr könnt jedoch auch jedes andere Öl nehmen, das genug hitzestabil für einen Heißauszug ist.

Auf 200ml Öl habe ich 50g frischen, trockenen Majoran verwendet.


Diesen dann in einen elektrischen Zerkleinerer feingehackt, in ein Schraubglas gegeben und mit dem Öl übergossen (die Kräuter müssen komplett mit Öl bedeckt sein).


Nun wird das verschlossene Schraubglas für den Heißauszug ca. 30 Minuten ins heiße Wasserbad gestellt.
Das Wasser sollte kleine Bläschen im Topf bilden, aber nicht kochen.


Danach das Glas verschlossen noch 2 - 3 Tage an ein warmes Plätzchen stellen, damit das Öl noch nachziehen kann.

Jetzt kann das Öl durch einen Kaffeefilter abgefiltert werden:



Nun ist der sehr würzig duftende Ölauszug fertig.
Als Emulgator habe ich 15% Mulsifan verwendet.
Dieser kann problemlos mit dem kalten Ölauszug
 vermischt werden.
Damit sich das Badeöl länger hält, habe ich noch etwas 
Vitamin E zugegeben.
Als Duft kamen noch ätherisches Lavendel- und 
Mandarinenöl hinein.
(Den Majoranduft riecht man immer noch gut durch).

Für ein Vollbad gibt man 1 - 2 Esslöffel ins Wasser.

Jetzt hoffe ich sehr, dass sie das Badeöl leiden mag, denn sie hat ein empfindliches und anspruchsvolles Näschen...

Ein wichtiger Hinweis: Jegliche Majoran-Zubereitungen sollten nicht in der Schwangerschaft angewendet werden!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen